New Business

Business Model Canvas

Analyse und Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle

 

Wie lässt sich mit der Business Model Canvas Methode eine Geschäftsmodellinnovation entwickeln?

Der Ausgangspunkt für eine gute Diskussion, ein Meeting oder eine Konferenz über Geschäftsmodellinnovation sollte das gemeinsame Verständnis dessen sein, was ein Geschäftsmodell überhaupt ist. Die Business Model Canvas ermöglicht die Visualisierung des eigenen Geschäftsmodells. Diese Methode beschäftigt sich mit der Analyse und Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle sowie der Ausarbeitung von neuen und innovativen Geschäftsideen. Eine Vielzahl von global agierenden Unternehmen wie Kodak, AirBerlin oder Nokia mussten vor ihren Konkurrenten, welche ein innovativeres Geschäftsmodel besitzen, weichen.

Mit Hilfe des Business Model Canvas lassen sich die neun zentralen Faktoren für den Erfolg eines Geschäftsmodells skizzieren sowie alle wesentlichen Elemente eines erfolgreichen Geschäftsmodells in ein skalierbares System bringen. Bestehende sowie neue Geschäftsmodelle lassen sich schnell darstellen und einfach weiterzuentwickeln. Den Unternehmern fällt es hiermit leichter, herauszufinden, wie das Unternehmen in 2, 5 oder 10 Jahren operieren könnte.

Ziele des Workshops Business Model Canvas:

  • Identifikation der aktuellen Herausforderungen und Trends des Marktumfelds
  • Durchführung einer Umfeldanalyse
  • Analyse des eigenen Geschäftsmodells anhand der Business Model Canvas
  • Visualisierung des Geschäftsmodells und Identifikation der Schlüsselkunden
  • Anwendbarkeit von agilen Strukturen und Prozessen prüfen
  • Entwicklung eines innovativen und einzigartigen Geschäftsmodells

Factsheet


icons8 time machine 100

8:30 bis 17:30 Uhr

icons8 time machine 100

10.03.2020 Münster
18.03.2020 Berlin
13.05.2020 Stuttgart
17.06.2020 München
02.09.2020 München
09.09.2020 Münster
10.09.2020 Berlin
03.11.2020 Stuttgart
(Dauer 1 Tag)

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Maximale Teilnehmerzahl
15 Personen

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Seminarbeschreibung
herunterladen

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Teilnahmebescheinigung im Nachgang

Seminarpreis 790 €

inkl. 19 % MwSt.

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02.09.2020 München
09.09.2020 Münster
10.09.2020 Berlin
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Maximale Teilnehmerzahl
15 Personen

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Wie lässt sich mit der Business Model Canvas Methode eine Geschäftsmodellinnovation entwickeln?

Der Ausgangspunkt für eine gute Diskussion, ein Meeting oder eine Konferenz über Geschäftsmodellinnovation sollte das gemeinsame Verständnis dessen sein, was ein Geschäftsmodell überhaupt ist. Die Business Model Canvas ermöglicht die Visualisierung des eigenen Geschäftsmodells. Diese Methode beschäftigt sich mit der Analyse und Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle sowie der Ausarbeitung von neuen und innovativen Geschäftsideen. Eine Vielzahl von global agierenden Unternehmen wie Kodak, AirBerlin oder Nokia mussten vor ihren Konkurrenten, welche ein innovativeres Geschäftsmodel besitzen, weichen.

Mit Hilfe des Business Model Canvas lassen sich die neun zentralen Faktoren für den Erfolg eines Geschäftsmodells skizzieren sowie alle wesentlichen Elemente eines erfolgreichen Geschäftsmodells in ein skalierbares System bringen. Bestehende sowie neue Geschäftsmodelle lassen sich schnell darstellen und einfach weiterzuentwickeln. Den Unternehmern fällt es hiermit leichter, herauszufinden, wie das Unternehmen in 2, 5 oder 10 Jahren operieren könnte.

Ziele des Workshops Business Model Canvas:

  • Identifikation der aktuellen Herausforderungen und Trends des Marktumfelds
  • Durchführung einer Umfeldanalyse
  • Analyse des eigenen Geschäftsmodells anhand der Business Model Canvas
  • Visualisierung des Geschäftsmodells und Identifikation der Schlüsselkunden
  • Anwendbarkeit von agilen Strukturen und Prozessen prüfen
  • Entwicklung eines innovativen und einzigartigen Geschäftsmodells

 

An wen richtet sich der Workshop Business Model Canvas?

Das Seminar richtet sich Alle Mitarbeiter, welche sich mit der zukünftig strategischen Ausrichtung eines Unternehmens befassen. Unsere Teilnehmer kommen aus verschiedenen Unternehmensbereichen sowie Branchen, sodass ein kollaborativer und interdisziplinärer Austausch stattfindet.

Der Tagesablauf im Überblick

08:30 Uhr

Willkommen

09:00 Uhr

Kundenzentrierung als Basis einer Unternehmenung

Kundenidentifikation und relevante Kundensegmente
Kanäle der Kommunikation
Kundenbeziehungen

10:45 Uhr

Pause

11:00 Uhr

Value Proposition: Kundennutzen identifizieren und schaffen

Identifikation und Bewertung von Problemen
Ableitung von Lösungen
Umsetzung von Lösungen in Produkte / Dienstleistungen

12:30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen vor Ort

13:15 Uhr

Schlüsselaktivitäten organisieren

Schlüsselressourcen aufdecken und konkretisieren
Notwendige Tätigkeiten aufdecken und organisieren
Schlüsselpartner und Aufgaben deligieren

15:00 Uhr

Pause

15:13 Uhr

Erlös- und Kostenkalkulation

Monetarisierbarkeit der Nutzendimensionen
Kostenkalkulationsmethoden
Bewertung und Perspektiven der Unternehmung

17:00 Uhr

Review und Retrospektive

17:30 Uhr

Seminarende

Der Tagesablauf im Überblick

08:30 Uhr

Willkommen

09:00 Uhr

Kundenzentrierung als Basis einer Unternehmenung

Kundenidentifikation und relevante Kundensegmente
Kanäle der Kommunikation
Kundenbeziehungen

10:45 Uhr

Pause

11:00 Uhr

Value Proposition: Kundennutzen identifizieren und schaffen

Identifikation und Bewertung von Problemen
Ableitung von Lösungen
Umsetzung von Lösungen in Produkte / Dienstleistungen

12:30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen vor Ort

13:15 Uhr

Schlüsselaktivitäten organisieren

Schlüsselressourcen aufdecken und konkretisieren
Notwendige Tätigkeiten aufdecken und organisieren
Schlüsselpartner und Aufgaben deligieren

15:00 Uhr

Pause

15:13 Uhr

Erlös- und Kostenkalkulation

Monetarisierbarkeit der Nutzendimensionen
Kostenkalkulationsmethoden
Bewertung und Perspektiven der Unternehmung

17:00 Uhr

Review und Retrospektive

17:30 Uhr

Seminarende

Trainer & Coach

Constantin Schubart

Dr. Constantin Schubart

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